Close

Inspirierend & Motivierend: Die Top 50 Filme zum Nachdenken, Dranbleiben und Anpacken

Filme zum Nachdenken

Wahre Geschichten über Mut, Hoffnung und Liebe von Menschen auf der ganzen Welt haben oft zur Entstehung großer Blockbuster-Filme inspiriert. Diese zeitlosen Geschichten wiederum haben viele tausende Menschen auf der ganzen Welt durch Kino, TV, Netflix, Prime & Co inspiriert und motiviert über ihr Leben nachzudenken, die Dinge anzupacken oder dranzubleiben. Eigentlich ist diese Filmliste eine Filmographie für unsere kleine Rebellion gegen das Hamsterrad.

Wenn du dir einen dieser inspirierenden Filme ansiehst, kannst du das Leben aus der Sicht einer anderen Person erleben und nachempfinden. Dies ermöglicht es dir, deinen Geist für neuen Möglichkeiten und Ideen zu öffnen – Dinge, von denen du nie gedacht hast, dass sie für dich denkbar oder erreichbar wären, sind plötzlich möglich.

All die Ideen aus diesen teilweise sogar spirituelle Filmen, waren einmal nur eine Idee im Kopf eines Drehbuchautors oder Regisseurs. Und als sie dann zur Realität wurden, begannen sie ihre voller Wirkung zu entfalten. Diese inspirierenden Film haben vielen Menschen Inspiration und Motivation geliefert, ihre eigenen Ideen in die Tat umzusetzen und Realität werden zu lassen.

Nutze auch du diese großartigen Ideen aus Liste der Top 50 Filme zum Nachdenken um dein Leben und das Leben der Menschen um dich herum zu bereichern.

1) Rudy

Rudy – wurde immer gesagt, dass er zu klein war, um College Football zu spielen. Aber er ist entschlossen, die Chancen zu überwinden und seinen Traum zu erfüllen, für Notre Dame zu spielen.

Hier geht's zum Film auf Amazon*

Diese bahnbrechende Doumentation hat einen großen Trend rund um das „Gesetz der Anziehung losgetreten“. Der Film“ enthüllt“ das große Geheimnis des Universums. Das bekannte Bestseller-Buch basiert urpsrünglich auf dem Film

Hier geht's zum Film auf Amazon*

Sylvester Stallone als Underdog, der zum Weltmeister wird. Spannend ist, dass nicht nur Rocky den Weg zum Erfolg findet, sondern auch Stallone selbst. Er war völlig pleite als er das Drehbuch schrieb. Man bot ihm 250.000 Dollar für das Drehbuch, aber es sollte ein andere die Hauptrolle übernehmen. Stallone setzte sich durch. Der Rest ist Filmgeschichte. Was gibt es noch zu sagen?

Hier geht's zum Film auf Amazon

3) Das Streben nach Glück

Will Smith und sein Sohn sind die Hauptdarsteller in dieser Geschichte „vom Tellerwäscher zum Millinoär“.

Hier geht's zum Film auf Amazon*

4) Akeelah ist die größte

Ein junges Mädchen aus Süd-Los Angeles versucht, es zum National Spelling Bee (dem größten US-Buchstabierwettbewerb) zu schaffen. 

Hier geht's zum Film auf Amazon*

5) Facing the Giant

In sechs Jahren Coaching hat Grant Taylor seine Shiloh Eagles nie in eine erfolgreiche Saison geführt. Nachdem er erfahren hat, dass er und seine Frau Brooke keine Kinder bekommen können, entdeckt Grant, dass eine Gruppe von Vätern in heimlich als Cheftrainer entlassen will. Verzweifelt und von seinen Umständen gezeichnet, ruft er nach Gott und wir erhört.

Hier geht's zum Film auf Amazon*

6) Das Glücksprinzip

Wie einige andere Kinder glaubte der 12-jährige Trevor McKinney an die Güte der menschlichen Natur. Wie viele andere Kinder war er entschlossen, die Welt zum Besseren zu verändern. Im Gegensatz zu den meisten anderen Kindern ist es ihm gelungen.

Hier geht's zum Film auf Amazon*

7) Astronaut Farmer

Ein NASA-Astronaut, der Jahre zuvor in Rente gehen musste, um seine Familienfarm zu retten, hat seinen Traum von der Raumfahrt nie aufgegeben und will seine eigene Rakete bauen, trotz der Drohungen der Regierung, ihn aufzuhalten.

Hier geht's zum Film auf Amazon*

8) Die Verurteilen

Zwei inhaftierte Männer verbinden sich über mehrere Jahre hinweg und finden Trost und letztendlich Erlösung und Glück. Ein Steven King-Klassier und  vermutlich einer der inspirierendes Film, die je gedreht wurden.

Hier geht's zum Film auf Amazon*

9) Peaceful Warrior

Eine zufällige Begegnung mit einem Fremden verändert das Leben eines College-Turners. Er trifft seinen „Yoda“  Paul, der ganz neue Seiten und Fähigkeiten in dem jungen Athleten zum Vorschein bringt.

Hier geht's zum Film auf Amazon*

10) Patch Adams

Die wahre Geschichte eines heldenhaften Mannes, der entschlossen ist, Arzt zu werden, weil er gerne Menschen hilft. Leider schätzt die medizinische und wissenschaftliche Gemeinschaft seine Methoden zur Heilung von Kranken nicht, während die eigentlichen Patienten, die Arbeit, die er macht, großartig finden.

Hier geht's zum Film auf Amazon*

11) The Great Debaters – Die Macht der Worte

Denzel Washington führt Regie und spielt die Hauptrolle in diesem erhebenden Drama, das auf einer wahren Geschichte im Jahr 1935 basiert. Ein kleines College tritt einem Duell gegen Harvard an.  Der Dichter und Debattiercoach am Wiley College Professor Melvin Tolson (Washington) und rekrutiert eine skurrile Truppe für den Wettbewerb.

Hier geht's zum Film auf Amazon*

12) Der Klang des Herzens

Es gibt Musik im Wind und Himmel. Kannst du sie hören? Und es gibt Hoffnung. Kannst du sie fühlen? Ein Junge namens August Rush kann es. Die Musik zieht ihn auf mysteriöse Weise mittellos und allein nach New York City auf der Suche nach Antworten. Und auf diesem Weg kann er auch das musikalische Genie finden, das in ihm verborgen ist.

Hier geht's zum Film auf Amazon*

13) Gandhi

Ein klassisches Meisterwerk, eine faszinierende Geschichte über Aktivismus, Politik, religiöse Toleranz und Freiheit. Im Mittelpunkt steht ein Mann, der für eine gewaltfreie, friedliche Existenz kämpfte und eine ganze Nation befreite.

Hier geht's zum Film auf Amazon*

14) The Miracle Worker – Wunder geschehen

Die Geschichte von Anne Sullivan, die der Blinden und Tauben Helen Keller beibringen will, mit ihrer Umwelt zu kommunizieren.

Hier geht's zum Film auf Amazon*

15) Karate Kid

Als dieser Film 1984 herauskam, wurde er als „The Rocky“ der Karatefilme gefeiert und war eine Sensation. Er zeigt, was man ales erreichen kann, wenn man nur will.

Hier geht's zum Film auf Amazon*

16) Braveheart

William Wallace ist ein schottischer Rebell, der einen Aufstand gegen den grausamen englischen Herrscher Edward the Longshanks führt. Vermutlich gehört die Rede vor der großen Schlachte zu den motivierendsten Kinomomenten überhaupt.

Passender Artikel:  Du kannst alles schaffen - Warum du diese Lüge entlarven musst

Hier geht's zum Film auf Amazon*

17) Die Legende von Bagger Vance

Ein desillusionierter Kriegsveteran (Matt Damon) lernt von seinem Caddy Bagger Vance (Will Smith) das Geheimnis des erfolgreichen Golfschlags. Und damit gleichzeitig auch eine Methode um jede Herausforderung im Leben zu meistern und den Sinn des Lebens zu finden.

Hier geht's zum Film auf Amazon*

18) Forrest Gump

Durch drei turbulente Jahrzehnte Stolper Forrest durch eine Flut von Ereignissen, die ihn von seiner eigenen körperlicher Behinderung bis zum Fußballstar, vom Vietnamhelden bis zum Garnelentycoon, von den Ehren des Weißen Hauses bis zu den Armen seiner einen wahren Liebe führen. Forrest ist ein genial und naiv zu gleich, ein Unschuldiger, der seine Unschuld verliert und sie dennoch behält.

Hier geht's zum Film auf Amazon*

19) Freiwurf

Nominiert für zwei Oscars und von Sports Illustrated und ESPN als einer der besten Sportfilme aller Zeiten gefeiert: Die Geschichte über den fast ewigen Versuch eines High School Basketballteams, die Staatsmeisterschaft zu gewinnen.

Hier geht's zum Film auf Amazon*

20) Das Beste kommt zum Schluss

Man lebt nur einmal, also warum nicht mit Stil aus dem Leben scheiden? Das ist es, was zwei Mitbewohner der Krebsstation, ein Milliardär (Jack Nicholson) und ein Mechaniker (Morgan Freeman), tun wollen, also sie die schlechte Nachricht bekommen. Sie stellen eine Bucket Liste zusammen – Dinge, die man tun muss, bevor sie sterben. Sie machen sich auf den Weg zu einem Abenteuer rund um die Welt. Fallschirmspringen? Check. Mit einem Shelby Mustang auf einer Rennstrecke fahren? Check. Die Cheops-Pyramide bestaunen? Check!

Hier geht's zum Film auf Amazon*

21) Ist das Leben nicht schön?

George Bailey hat so viele Probleme, dass er darüber nachdenkt, alles zu beenden – und das zu Weihnachten! Während die Engel über George diskutieren, sehen wir sein Leben in Rückblenden. Als George im Begriff ist, von einer Brücke zu springen, rettet ihm schließlich sein Schutzengel Clarence. Clarence zeigt George dann, wie seine Stadt ausgesehen hätte, wenn nicht all seine guten Taten im Laufe der Jahre gewesen wären. Wird Clarence George davon überzeugen können, zu seiner Familie zurückzukehren und den Selbstmord zu vergessen?

Hier geht's zum Film auf Amazon*

22) Slumdog Millionaire

Jamal Malik (Dev Patel) ist nur eine Frage davon entfernt, ein Vermögen für die indische Version von „Wer wird Millionär“ zu gewinnen. Aber wie ist es diesem ungebildeten jungen Mann aus den Slums gelungen, richtige Antworten auf Fragen zu geben, die unzählige Gelehrte vor ihm überfordert haben? Und wird er letztendlich alles gewinnen oder alles verlieren, einschließlich seiner wahren Liebe?

Hier geht's zum Film auf Amazon*

23) Invictus – Unbezwungen

Was macht Nelson Mandela, nachdem er Präsident von Südafrika wird? Er lehnt Rache ab, vergibt den Unterdrückern, die ihn 27 Jahre für seinen Kampf gegen die Apartheid inhaftiert haben, und findet Hoffnung auf nationale Einheit an einem ungewöhnlichen Ort: dem Rugby-Feld.

Hier geht's zum Film auf Amazon*

24) Lucas

Mit 14 Jahren ist Lukas etwas zu klein für sein Alter und viel zu klug für seine Klassenkameraden an der High School. Er interessiert sich mehr für Sinfonien und Wissenschaft als für Football. Aber als Lucas sich in eine Cheerleaderin verliebt, die nur Augen für den Top-Jock der Schule hat, wirbt er verzweifelt nach ihrer Aufmerksamkeit, auch wenn es bedeutet, alles zu riskieren.

Hier geht's zum Film auf Amazon*

25) Family Man

In diesem Film finden wir einen sehr erfolgreichen Mann, der alles haben kann, was er will – ein teures Auto fährt, alle Frauen hat, die er will, und alles kaufen kann, was ihm gefällt.

Dann erwacht er eines Tages in einer Familie, die er mit einer alten Flamme hätte haben können, wenn er andere Entscheidungen im Leben getroffen hätte. Obwohl er anscheinend Mühe hat, dieses bürgerliche Leben zu führen, lernt er am Ende, es zu lieben.

Dieser Film erinnert uns an die Möglichkeiten, die es für uns alle gibt und dass wir die Macht haben, unser Leben signifikant zu verändern, je nachdem, welchen Möglichkeiten wir folgen.

Hier geht's zum Film auf Amazon*

26) Glory

Basierend auf einer wahren Geschichte liefert diese All-Star-Besetzung (Denzel Washington, Morgan Freeman, Matthew Broderick) einen wirklich erstaunliche Einblick über die 54. Massachusetts-Infanterie – ein rein freiwilliger, schwarzer Trupp während des Amerikanischen Bürgerkriegs. Im Kampf um die Abschaffung der Sklaverei kämpfte dieses Regiment im Wesentlichen für ihre Freiheit, und trotz des Mangels an Ausrüstung und Erfahrung, und trotz des Grolls anderer weißer Regimenter und der Armee der Union siegten sie. Sie erlitten große Verluste, waren aber stolz darauf, den Angriff auf Fort Wagner anzuführen – ein strategisches militärisches Ziel. Ihr Erfolg führte zur Aufstellung anderer schwarzer Regimenter, was der Union half, den Bürgerkrieg zu gewinnen. Ein inspirierender Film über diejenigen, die bereit waren, für etwas, an das sie glaubten, bis zum Tod zu kämpfen.

Hier geht's zum Film auf Amazon*

27) Der Soldat James Ryan

Inmitten des Schreckens des Zweiten Weltkriegs finden wir eine kleine Gruppe von Männern, deren einziger Zweck es ist, einen Mann (Private Ryan) tief im feindlichen Gebiet zu finden, um ihn nach Hause zu holen. (weil 3 seiner Brüder im Kampf getötet wurden). Die meisten dieser Männer verlieren ihr Leben, nur um diese eine Person zu retten. Er spät erkennt Private Ryan, was diese kleine Gruppe von Männern für ihn getan hat.

Hier geht's zum Film auf Amazon*

28) American History X

Edward Norton spielt die Rolle als ehemaliger neonazistischer Führers, der erleuchtet wird und versucht zu verhindern, dass sein jüngerer Bruder den gleichen Weg geht.

Hier geht's zum Film auf Amazon*

29) Unbreakable

Ein Film über einen Mann, der langsam seine Gaben entdeckt und erkennt, dass er viel größere Aufgabe im Leben hat, als im klar ist. (Die Bankdrücken-Szene ist unbezahlbar!)

Hier geht's zum Film auf Amazon*

30) 300

Auch wenn der Film sehr brutal und gewalttätig ist, zeigt er eindrucksvoll, was man erreichen kann, wenn man wirklich will. 300 Spartaner machen in einer Schlacht das Unmögliche möglich!

Passender Artikel:  Selbstdisziplin - Was du vermeiden musst, um zu früh aufzugeben

Hier geht's zum Film auf Amazon*

31) The Last Samurai

Wenn man mal die Tatsache überwunden hast, dass Tom Cruise die Hauptrolle spielt, ist dies ein wirklich inspirierender Film. In diesem Film dreht sich alles um Disziplin und wie nur die eine Eigenschaft allein erfolgreich machen kann.

Hier geht's zum Film auf Amazon*

32) Oliver Twist

Basierend auf dem Film von Charles Dickens über einen jungen Waisenjungen und die Schwierigkeiten, die ihm in seinem harten Alltag begegnen.

Hier geht's zum Film auf Amazon

33) Fight Club

Hinter aggressivem männlichem Machismus und Unreife verbergen sich einige wichtige Themen, die nur im Rahmen der

Kontext klar werden, wenn man den Film mit einem offenen Geist ansieht. Tyler Durden fragt uns: „Wie viel kannst du über dich selbst wissen, wenn du noch nie in einem Kampf warst?“ Ein Film den man liebt oder hasst. Motivierend!

Hier geht's zum Film auf Amazon!

34) Ali

Die Geschichte des jungen Cassius Marcellus Clay, der zu Muhammad Ali und dem bekanntesten Boxer der Welt wird. Der aber dann sein  Leben von Grund auf verändert, als ihm das normale Leben einholt. Ein atemberaubender, inspirierender Film über einen der größten Athleten unserer Zeit.

Hier geht's zum Film auf Amazon!

35) Pumping Iron

Der Film über den Mann, der Bodybuilding für immer verändert hat. Pumping Iron ist ein Docudrama, das während des so genannten Goldenen Zeitalters des Bodybuildings gedreht wurde. Ein interessanter Blick auf Arnold Schwarzenegger, bevor er als Terminator bekannt wurde. Ein Film über Durchhaltevermögen, Motivation und das Erreichen von Zielen

Hier geht's zum Film auf Amazon!

36) Dragon: Die Bruce Lee Story

Basierend auf der wahren Geschichte des legendären Bruce Lee, konzentriert sich dieser Film auf die Erfolge seines Lebens und die massiven Hindernisse, die er überwunden hat, um dorthin zu gelangen. Dieser Film ist sehr inspirierend für jeden, auch wenn du dich nicht für Fitness oder Kampfsport interessierst. Es werden sowohl die physischen als auch die mentalen Herausforderungen betont und alles zu werden, was man sein will und kann.

Hier geht's zum Film auf Amazon!

37) Wir waren Helden

Die Iinspirierende Geschichte von Col. Harold „Hal“ Moore, Kommandant der ersten Einheit in Vietnam, die Hubschrauber für Transport und Luftunterstützung stark einsetzt. Moore und sein Bataillon wurden in einer Falle des Vietcong gelockt. Moore hatte ein großartiges Team zusammengestellt, war mit gutem Beispiel vorangegangen und versprach, der Erste zu sein, der das Schlachtfeld betritt und der Letzte, der abtritt. Ein Film der viele hervorragende Beispiele zeigt, wie Führungskräfte das Vertrauen und die Loyalität ihres Teams aufbauen.

Hier geht's zum Film auf Amazon!

38) Gettysburg

Ein weiterer inspirierenden Kriegsfilmen. Nicht weil Kriege so toll sind, sondern weil die wahre innere Größen von Menschen zu Tage tritt. Ein mitreißende Darstellung der Schlacht, die die Wende zum amerikanischen Bürgerkrieg brachte.

Hier geht's zum Film auf Amazon!

39) Die Kinder des Monsieur Mathieu

Motivierende Geschichte von Clement Mathieu, einem Musiker, der Lehrer an einer von einem strengen, privaten Jungenschule wird. Mathieu zeigt ein Gespür für den Aufbau von Vertrauen bei den Jungs und erreicht viele von ihnen durch Musik. Der Film enthält einige großartige Beispiele für Mentoring. Auch die Musik ist großartig (Der Soundtrack wurde in Frankreich über eine Million Mal verkauft).

Hier geht's zum Film auf Amazon!

40) Shackleton

1914 führte der Entdecker Ernest Shackleton eine Expedition in die Antarktis, in der Hoffnung, als erster den südlichen Kontinent zu durchqueren. Als ihr Schiff, die Endurance, feststeckte rettete sich Crew auf eine Eisscholle. Dank Shackletons Führung ging kein einziges Crewmitglied verloren. Basierend auf den Aufzeichnungen der Crew ist diese Mini-Serie von A&E eine packende Darstellung des 27-monatigen Überlebenskampfes der Crew.

Hier geht's zum Film auf Amazon!

41) Stand and Deliver

Als Jaime Escalante Mathelehrer an der Garfield High School im Osten von Los Angeles wurde, forderte er seine leistungsschwachen Schüler heraus, einen schwierigen Mathe-Test zu bestehen. Ein Lehrstück, wie man Menschen motiviert und über die Macht der hohen Erwartungen und inspirierenden Ziele.

Hier geht's zum Film auf Amazon*

42) Star Wars IV: Eine neue Hoffnung

Auch wenn es reines Popcorn-Kino ist und kaum ein Klischee ausgelassen wird. Wenn das Gute über das Böse siegt ist man hochmotiviert, selbst Gutes zu tun und Bedeutsames in die Welt zu bringen.

Hier geht's zum Film auf Amazon*

43) Mein linker Fuß

Ein Film der auf einer wahren Geschichte basiert. Ein körperbehinderter Mann lernt mit seinem linken Fuß zu malen und zu schreiben. Eine rührende und gleichzeitig unglaublich motivierende Geschichte, was alles möglich ist, wenn man nur will.

Hier geht's zum Film auf Amazon*

44) Das Leben ist schön

Es ist die Geschichte eines lustigen und sorglosen Juden, der sein komisches Talent einsetzt, um seinen Sohn vor den Realitäten der nationalsozialistischen Besetzung zu schützen.

Hier geht's zum Film auf Amazon*

45) Erin Brokovich

Über eine arbeitslose alleinerziehende Mutter, die Rechtsanwaltsassistentin wird und fast allein einen kalifornischen Energiekonzern zu Fall bringt, den sie beschuldigt, die Wasserversorgung einer Stadt verschmutzt zu haben.

Hier geht's zum Film auf Amazon*

46) Billy Elliot – I Will Dance

Ein kleiner Junge beschließt, Balletttänzer zu werden, nicht ohne Widerstand von seiner Familie. Er steht auch vor vielen Prüfungen und triumphiert, während er beharrlich an seinen Zielen festhält.

Hier geht's zum Film auf Amazon*

47) Rain Man

Über einen egoistischen Mann, der herausfindet, dass sein Vater seine Millionen dem älteren geistig behinderten Bruder hinterlassen hat, von dessen Existenz er nicht einmal wusste.

Hier geht's zum Film auf Amazon*

48) Ray

Wahre Lebensgeschichte von Ray Charles und seine erstaunliche Geschichte zum blinden Rythm & Blues-Star.

Hier geht's zum Film auf Amazon*

49) Ein Schweinchen namens Babe

Ein Schwein, das von Schäferhunden aufgezogen wird, lernt, wie man Schafe hütet.

Hier geht's zum Film auf Amazon*

50) Schindlers Liste

Basierend auf der wahren Geschichte des Geschäftsmannes Oscar Schindler, der Tausende von Juden vor dem Nationalsozialismus rettet.

Hier geht's zum Film auf Amazon*

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ja, das passt natürlich ;-)

Artikel von

Markus Cerenak

Markus Cerenak

Markus Cerenak hat die kleine Rebellion gegen das Hamsterrad ins Leben gerufen. Er möchte mit dieser Webseite Menschen unterstützen ihre Leidenschaft im Leben zu finden. Das zu tun, was sie lieben und nicht eine Sekunde davon als Arbeit empfinden. Und dir helfen alle Hamsterräder endgültig aus deinem Leben rauszukicken!

Über die kleine Rebellion gegen das Hamsterrad

Markus Cerenak hat gemeinsam mit seinen Lesern die kleine Rebellion gegen das Hamsterrad angezettelt. Wenn auch du in einem Hamsterrad sitzt und raus willst, dann klicke unten auf den Button!

Zum Download

Kostenloser Online Workshop

Der Weg zu deiner Berufung

Teilen
Pin
Twittern