Wer bist du eigentlich, Markus?

Diese Webseite ist für dich gemacht. Solopreneure haben eine Menge zu tun, daher fokussiere ich mich auf die wichtigen Dinge, nämlich die Inhalte.

Solltest du trotzdem mehr über mich erfahren wollen, dann stillt diese Seite deinen Wissendurst 😉 

MCRound Kopie
sig 1

Markus Cerenak
Stoiker, Multipreneur, Thriller-Autor

54.Laziness
q20180414 104428 2 Kopie

Der Anfang verlief recht normal. Ich habe brav etwas Seriöses studiert und früher mal in normalen (und auch nicht-so-normalen) Hamsterrad-Jobs gearbeitet. Meistens aber 9 to 5, Büro, Schreibtisch, Kaffeemaschine, Chef, Kollegen, Stechuhr, Anwesenheit, Jour fixes etc.

Darunten waren Jobs wie Journalist, Marketing-Leiter, Barkeeper, DJ, Opernkritiker, NLP-Trainer, Projektleiter für Großevents und noch eine Menge mehr.

Irgendwann habe ich das alles gelassen und habe beschlossen, dass all das, was ich im Studium gelernt habe, und die Branche, in der ich 15 Jahre lang gearbeitet habe, nicht mehr mein Lebensinhalt sein sollen.

Ich wollte so einfach nicht mehr bis zur Rente weiter machen. Ich habe beschlossen, etwas zu tun, was meine Leidenschaft ist und was für mich und andere Bedeutung hat.

Im Januar 2013 habe ich zum ersten Mal bei einem Blogartikel auf „Veröffentlichen“ geklickt. Damals hatte ich keinen Plan von Online Business, Bloggen, Newslettering, Content Marketing und digitalen Produkten und Self Publishing.

Geschweige denn, dass es Systeme, Prozesse und Prinzipien benötigt, um langfristig und entspannt erfolgreich zu sein.

Der Weg zum erfolgreichen Online Business verlief nicht gerade, sondern war voll mit Hindernissen. Erfolge wechselten sich mit handfesten Niederlagen ab.

Ich habe alles von der Pike auf und auf die harte Tour gelernt. Alles selbst ausprobiert, um zu wissen, was funktioniert und was nicht.

Nach dem Start von MarkusCerenak.com ging es erst so richtig los. Ich wurde Co-Founder von Shootcamp.at, einem Online-Lernportal für Fotografie, mit über 15.000 Mitgliedern. Und danach hatte ich noch nicht genug. Es stand noch etwas auf der Bucket List: Mit einem meiner ältesten Freunde schrieb ich meinen ersten Thriller. Mittlerweile sind unter unserem Pseudonym Roberts & Maclay fast 20 Romane erschienen, die es auch in Hörbuchform und in englischen Übersetzungen gibt.

Seit dem Start meiner ersten Webseite im Jahr 2013 habe ich mehr als 30.000 Online Kurse und 250.000 Bücher verkauft, sowie über 200.000 Leads generiert und 1.000 und Blogartikel und Newsletter geschrieben.

Klingt stressig, ist es aber nicht. Mehr als 4 Stunden pro Tag arbeite ich nicht (und ich habe keine Mitarbeiter).

Es braucht nur ein System, einige Prozesse, eine Handvoll Erfolgsprinzipien (die langfristig funktionieren), die Willenskraft, zu vielen Dingen „Nein“ zu sagen und auf nur sehr, sehr wenige Trends aufzuspringen. 

Wo ich sonst noch meine Finger im Spiel habe:

Das große Online Lernportal für Fotografie.
10 Kurse, über 15.000 Mitglieder.

Online Kurse rund um Persönlichkeitsentwicklung und Online Business.

Thriller, Krimis, Abenteuer. Meine Romanprojekte: Die Tom Wagner Abenteuer & Leo Gardner Krimis.

Die Webseite für die englischen Übersetzungen meiner Romane: The Tom Wagner Adventures.