Heutzutage ist es leicht, von einem übermäßig komplizierten Leben überwältigt zu werden. Wenn du nach Möglichkeiten suchst, die Kontrolle über dein Leben oder deine aktuelle Situation zu erlangen, solltest du über Vereinfachung nachdenken.
Die Vereinfachung deines Lebens kann bedeuten, dass du unnötige Aufgaben streichst, dein Zuhause von Unordnung befreist, deine Prioritäten neu definierst oder dich auf das besinnst, was dir wirklich wichtig ist.
Du kannst diese Strategien nutzen, um dein Leben zu vereinfachen, und zwar ab heute:
1. Finde heraus, was dir am wichtigsten ist und trenne dich dann von allem anderen.
Erkenne, was dir wirklich am wichtigsten ist. Dinge, die nicht wichtig sind, verschwenden nur deine Zeit und Energie, also trenne dich von ihnen, sobald du kannst
2. Erstelle eine Liste mit den 4-5 wichtigsten Prioritäten in deinem Leben.
Behalte diese Liste immer bei dir, damit du immer weißt, was am wichtigsten ist. Hänge eine Kopie an deinen Badezimmerspiegel, eine weitere über deinem Bett und eine in deinem Portemonnaie auf
3. Überprüfe deine aktuellen Verpflichtungen.
Schau dir absolut alles an, was in deinem Leben gerade passiert. Welche dieser Verpflichtungen bringen dir tatsächlich Nutzen oder Freude? Welche stehen im Einklang mit den 4-5 Prioritäten, die du im vorherigen Schritt aufgelistet hast? Eliminiere alles andere.
4. Beurteile, wie du deine Zeit verbringst.
Wie verbringst du deine Zeit? Mach eine Liste mit allem, was du an einem Tag tust, und vergleiche sie mit deiner Prioritätenliste. Was kannst du streichen?
5. Vereinfache deine Arbeitsaufgaben.
Anstatt zu versuchen, jede einzelne Aufgabe auf deiner To-Do-Liste abzuhaken, konzentriere dich auf die wichtigsten Aufgaben und finde Wege, alle anderen zu eliminieren. Dazu kannst du versuchen, Aufgaben zu delegieren, auszulagern, auf andere Tage zu verschieben oder sie einfach zu streichen
6. Vereinfache deine Aufgaben zu Hause.
Wiederhole den oben beschriebenen Prozess mit deinen Aufgaben zu Hause und streiche die Dinge, die du an einem Tag nicht schaffen kannst. Vereinfache deine Liste der Hausaufgaben, indem du sie automatisierst, delegierst, auslagerst und alles streichst, was nicht zu den wichtigsten Aufgaben gehört.
7. Lerne, Nein zu sagen.
Wenn du lernst, Nein zu sagen, nimmst du dir nur so viel vor, wie du bewältigen kannst. Dann kannst du deine Aufmerksamkeit den Aufgaben widmen, die dir am wichtigsten sind
8. Schränke deinen Medienkonsum ein.
Die Fülle der heute verfügbaren Medien kann uns fast jede Sekunde unseres Lebens erdrücken. Versuche, dein eigenes Leben zu vereinfachen, indem du den Medien- und Informationskonsum so weit wie möglich einschränkst.
9. Sei wählerisch bei deinen Kommunikationsmethoden.
Lege bestimmte Zeiten für die Kommunikation fest, indem du nur zu bestimmten Tageszeiten E-Mails schreibst, nur zu bestimmten Zeiten telefonierst, nur nach Feierabend per IM chattest und so weiter. Schränke die Kommunikationsmöglichkeiten im Laufe des Tages ein, um zu verhindern, dass die Kommunikation dich oder deinen Tag überwältigt
10. Entrümple unnötige Dinge.
Nimm dir jeden Monat ein Wochenende Zeit, um dich von allem zu trennen, was du in deinem Leben nicht brauchst oder willst. Sich von allem zu trennen, was nicht wirklich wichtig ist, kann therapeutisch und kathartisch sein. Wenn du einmal im Monat dein Zuhause und dein Leben entrümpelst, ist das für deine allgemeine Gesundheit und dein Wohlbefinden sehr förderlich.
Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt der Dinge, die du tun kannst, um dein Leben zu vereinfachen. Betrachte sie jedoch als Grundlage, die dir hilft, neue und interessante Wege für ein einfaches Leben zu finden. Mit ein wenig bewusster Anstrengung kannst du in allen Bereichen deines Lebens Einfachheit erreichen.